OpenOffice.org / LibreOffice Calc: Zeilen oder Spalten fixieren

Das Fixieren von Spalten oder Zeilen eignet sich gut, um die Tabellen-Überschriften nicht aus dem Sichtfeld verschwinden zu lassen beim Scrollen. Das ist sehr hilfreich wenn in einer großen Tabelle am Ende Daten eingefügt werden sollen und durch die Zahl der Spalten oder Zeilen nicht klar ist, um welche es sich jeweils handelt.

Fixieren von Tabellen-Zellen oder -Spalten

Hier hilft die Funktion „Fixieren“ weiter. Sie findet sich im Hauptmenü „Fenster“ und kann ganz einfach verwendet werden: dazu einfach mit der Maus in die nachfolgende Zeile oder Spalte klicken, die fixiert werden soll.

Tabellen-Zeile fixieren in OpenOffice / LibreOffice
Tabellen-Zeile fixieren in OpenOffice / LibreOffice

Wenn also zum Beispiel – wie im typischsten Fall – die oberste Zeile mit den Spaltenüberschriften fixiert werden soll, einfach in ein Feld der zweiten Zeile klicken und dann im Menü „Fenster -> Fixieren“ auswählen.

OpenOffice / LibreOffice Fenster -> Fixieren
OpenOffice / LibreOffice Fenster -> Fixieren

Schon erscheint eine dünne schwarze Haarlinie unter der ersten Zeile und sie ist am oberen Rand des Dokuments fixiert beim Scrollen.

LibreOffice Zeile fixiert
LibreOffice Zeile fixiert

Für Spalten gilt das gleiche Verfahren – dazu wird einfach nur in die zweite Spalte geklickt und dann das Menü „Fenster -> Fixieren“ ausgewählt, um z.B. die erste Spalte festzusetzen.

Um mehrere Zeilen oder Spalten zu fixieren, klickt man einfach in die jeweils nach der letzten zu fixierenden Zeile oder Spalte liegende.

6 Gedanken zu „OpenOffice.org / LibreOffice Calc: Zeilen oder Spalten fixieren“

  1. danke für diesen Tip

  2. Tut mir leid, aber in meinem Fenstermeu erscheinen nur drei Zeilen, aber nichts von „Fixieren“. Sind irgendwelche Voreinstellungen nötig.
    Danke und Gruss
    Peter

    1. Habe es eben noch mal überprüft: LibreOffice aktuelle Version (5.0.5.2) – keine weiteren Einstellungen gemacht und es erscheint „Fixieren“ im Fenster-Menü. Unabhängig von irgendwelchen Inhalten in den Zellen.

    2. Ist bei mir auch so, aber ich habe unter „Ansicht“ den Befehl „Zeilen/Spalten fixieren“.
      Ansonsten wie oben beschrieben vorgehen.

      1. Libre Version 5.1.3.2

  3. Top! Die anderen Ergebnisse von Google sind alle nicht brauchbar. Danke.

Schreibe einen Kommentar