iTunes Cover löschen (Mac+Windows)

So kannst Du ein Cover-Bild für einen Track in iTunes löschen – anders als früher funktioniert es nicht mehr per Rechtsklick+Kontextmenü und auch die Entfernen-Taste hilft nicht weiter.

Cover-Bild löschen in neueren iTunes-Versionen (12+)

In der iTunes-Bibliothek finden sich sich oft Titel, die kein eigenes Cover mitbringen (zum Beispiel weil es sich um einen Einzeltitel handelt oder einen Mix) und für die auch die iTunes-Cover-Suche kein Ergebnis bringt. Wer dort selbst Cover-Bilder zuordnet, der stößt vielleicht irgendwann auf das Problem, das jeweilige Cover wieder entfernen zu wollen.

Vor iTunes 12 war das kanz einfach per Rechtsklick möglich – jetzt erscheint da jedoch kein Kontext-Menü, es tut sich dabei einfach gar nichts. Auch das Austauschen des Covers durch ein neues Bildchen funktioniert nicht: das neue Bild wird zwar als Cover verwendet, das alte jedoch in der „Galerie“ beibehalten.

So entfernst Du das Cover-Bild in iTunes

Zuerst rufst Du über einen Rechtsklick auf den Titelnamen das Kontextmenü auf und wählst „Informationen“ aus:

iTunes Titel-Informationen
iTunes Titel-Informationen

Anschließend im Reiter „Cover“ mit der linken Maustaste auf das Cover-Bildchen klicken. Es sollte dadurch blau umrandet dargestellt werden.

iTunes Cover löschen: Cover mit linker Maustaste anklicken
iTunes Cover löschen: Cover mit linker Maustaste anklicken

Und genau hier fehlt das Kontextmenü der Button zum Löschen des Covers, daher ist hier eine Tastenkombination nötig – unter Windows drückst Du nun:

[Windows+X]

Unter MacOS ist es entsprechend die folgende Tastenkombination:

[CMD+X]

um das Cover-Bildchen zu entfernen. So sollte es danach aussehen:

iTunes Cover löschen: Cover-Bildchen erfolgreich entfernt
iTunes Cover löschen: Cover-Bildchen erfolgreich entfernt

Das Bestätigen über „OK“ nicht vergessen und das Bild ist entfernt.

2 Gedanken zu „iTunes Cover löschen (Mac+Windows)“

  1. Prima, so klappt es endlich!!

  2. Es klappt eben gar nicht :-((((
    Ich habe vor Jahren einem meiner eigenen Lieder ein Foto zugeordnet.Das taucht jetzt plötzlich-da und dort-auf wenn iTunes kein adäquates Album-Cover findet.Ist eine Seuche-ein Albtraum-einfach trottelhafter Computer

Schreibe einen Kommentar