WordPress: Reihenfolge der Plugin-Ausführung

Wer sich gewundert hat in welcher Reihenfolge die Plugin-Ausführung bei WordPress stattfindet, dem kann geholfen werden:

Die Reihenfolge der Plugin-Ausführung (also welches Plugin vor welchem ausgeführt wird) richtet sich nach dem Dateinamen der Plugin-Datei. Also wird “a_o42-clean-umlauts.php” vor “timezone.php” ausgeführt. Um das zu ändern, kann man einfach die Plugin-Datei umbenennen (aber aufpassen: vorher das Plugin deaktivieren und danach wieder einschalten).

Das ist allerdings etwas anderes als die Auflistungs-Reihenfolge in der Verwaltungsoberfläche:

Diese Reihenfolge hängt vom Namen ab, der in der Hauptdatei des Plugins angegeben wird. Dabei werden die Plugins alphabetisch sortiert. Also einfach eine “1” oder ein “Z” vor den Namen schreiben, um das jeweilige Plugin an den Anfang oder das Ende zu stellen (aber wieder aufpassen: vorher das Plugin deaktivieren und danach wieder einschalten).

2 Gedanken zu „WordPress: Reihenfolge der Plugin-Ausführung“

  1. Hallo,
    ich habe auch das Problem, dass ein Plugin vor dem anderen ausgeführt wird. Eigentlich sollte es anderst rum sein. Nun hatte ich auch versucht, dies über das Umändern des Dateinamens zu steuern. Das Plugin konnte jedoch im Anschluss nicht mehr aktiviert werden, da dem System laut Meldung die alte Datei fehlte und er auf diese zurückgreifen wollte. (Verstehe ich zwar nicht ganz, denn ich habe auch auf Datenbank Ebene keinen Verweis auf die alte Datei gefunden.)
    Naja, dann habe ich mal das komplette Plugin gelöscht und neu installieren lassen. Nun konnte ich das Plugin auch unter einem anderen Namen der *.php Datei einwandfrei ausführen.
    Doch leider erfolgte die Ausführung weiterhin verkehrt.
    Ist Dir dieses Problem bekannt?
    Gruß, Maximilian

  2. @Maximilian:
    Hast Du das Plugin vor dem Umbenennen auch deaktiviert?

    Und: nein, mir ist das Problem nicht bekannt. Damals hat es so für mich funktioniert, aber es sind ja mittlerweile etliche WP-Versionen ins Land gegangen, vielleicht hat sich der Reihenfolge-Mechanismus geändert.

Schreibe einen Kommentar