WordPress Artikel-Versionen (Revisionen) limitieren oder abschalten

Wer seine WordPress-Datenbank möglichst schlank halten möchte, der kann die sogenannten Post-Revisions abschalten. Das sind Speicherungen unterschiedlicher Versionen eines Artikels oder einer Seite, die WordPress automatisch anlegt.

Die Revisionen sind durchaus eine recht nützliche Einrichtung: dadurch kann der Nutzer zurückgehen und ältere Änderungen an einem Artikel wiederherstellen. Das kann sehr hilfreich sein, wenn ein Artikel aus Versehen verändert und abgespeichert wurde, ohne eine entsprechende Sicherheitskopie vorrätig zu haben.

WordPress stellt die zu einem Artikel gespeicherten Versionen in einer separaten Box unterhalb des Artikels dar. Durch einen Klick auf die jeweilige Zeit, kann eine Vergleichsansicht der beiden Artikel-Versionen aufgerufen werden.

WordPress Revisionen in einer Box
WordPress Revisionen in einer Box

Jede einzelne Sicherung / Version eines Posts stellt in der Datenbank jedoch einen eigenen Artikel dar. Das kann sich bei einer größeren WordPress-Datenbank schon ein wenig beim Backup bemerkbar machen – besonders wenn im Zeitverlauf viele Änderungen an langen Artikeln durchgeführt wurden.

WordPress Post Revisions abschalten

Um die Revisionen in WordPress komplett abzuschalten, genügt folgende Zeile in der wp-config.php:

define( 'WP_POST_REVISIONS', 0 ); // Revisionen abschalten

WordPress Post Revisions limitieren

Wer die Versionen nicht komplett abschalten möchte, sondern nur limitieren, der kann statt der 0 auch eine andere Zahl angeben zum Beispiel „3“, was sich als ganz sinnvoller Wert herausgestellt hat (es werden die letzten drei Bearbeitungs-Stufen eines Artikels abgespeichert + einer für den Autosave)

define( 'WP_POST_REVISIONS', 3 ); // Revisionen auf 3 limitieren

Hierdurch werden allerdings nicht die bereits in der Datenbank vorhandenen Versionen gelöscht, sondern nur die in Zukunft entstehenden Sicherungskopien entsprechend den gewählten Einstellungen limitiert.

Alte Artikel-Sicherungen per Plugin löschen

Die alten Sicherungen lassen sich jedoch mit einem passenden Plugin entfernen und so die Datenbank bereinigen. Mit dem Plugin „Better Delete Revision“ können alte Revisionen von Artikeln komfortabel gelöscht werden und das Plugin kümmert sich auch um die eventuell gespeicherten Metadaten und Zuordnungen (Tags, Kategorien etc.), die in anderen Tabellen als die Artikel gespeichert werden.

zur Plugin Seite auf wordress.org »

Weitere Informationen zu Revisionen » (englisch)

Schreibe einen Kommentar